NATURKLÄNGE - KLANGRÄUME 2
NATURKLÄNGE - KLANGRÄUME 2 | Hans-Kauffmann-Stiftung

Tickets (33 Euro I 22 Euro) bei Konzertkasse Gerdes, T. 040 44 02 98, Jenisch Haus, T. 040 82 87 90, an allen bekannten Vorverkaufsstellen sowie online (Eventim)
50% Ermäßigung (Schüler*innen, Student*innen, BFD, FSJ, Sozialpass)

Das Jahr 2024 im Festival für Kammermusik in Hamburg OBLIGAT! steht unter dem Motto NATUR - KLANG - RAUM.

In den NATURKLÄNGEN / KLANGRÄUMEN im Mai erklingen zur Festivaleröffnung im und um das Jenisch Haus herum an verschiedenen Standorten im Park in einem klanglichen und räumlichen Gesamtkunstwerk faszinierende Naturbilder der Musik wie in einem akustischen Wandelkonzert, gespielt und kreiert von den Bläsern des Ensemble Obligat Hamburg, nach denen sich dann alle Musiker:innen zu Carl Reineckes hochromantischem Bläser-Sextett im Weißen Saal zum romantisch-klangvollen Abschluss der Abende zusammenfinden.

Mitglieder des Ensemble Obligat Hamburg / Das Hamburger Bläserquintett:
Imme-Jeanne Klett, Flöte
Gonzalo Mejía, Oboe
Johann-Peter Taferner, Klarinette
Emanuel Jean-Petit-Matile, Horn
Edouard Cambreling, Horn
Pierre Martens, Fagott

Ensemble Obligat Hamburg

In der umfassenden Besetzung eines Kammerensembles mit Bläsern, Streichern, Harfe, Cembalo und Klavier haben sich 1995 einige Hamburger Musiker und Musikerinnen unter der künstlerischen Leitung der Flötistin Imme-Jeanne Klett zum Ensemble Obligat zusammengefunden. Das breitgefächerte Repertoire des Ensembles, dessen Mitglieder Solistinnen und Solisten renommierter Orchester und Professorinnen und Professoren der Hochschule für Musik und Theater Hamburg, Würzburg und Lübeck sind, erstreckt sich über alle Epochen der Musikgeschichte, von der barocken Solo - oder Triosonate mit Cembalo  über das klassische Quartett für Flöte und Streichtrio bis hin zu Werken der Romantik, des französischen Impressionismus und Kompositionen der Moderne, die den Klang der Harfe, des Klaviers oder auch hinzukommende Bläser einbeziehen. Besondere Werke der Kammermusik sämtlicher Epochen in vielfältigen Klangfarben und Besetzungen zur Aufführung zu bringen, ist das engagierte Anliegen des Ensembles.
Das Ensemble Obligat Hamburg ist seit seiner Gründung in zahlreichen Konzerten namhafter Veranstaltungsreihen im In- und Ausland und auf Festivals wie beim Schleswig-Holstein-Musikfestival,  den Musikfestspielen Mecklenburg-Vorpommern, den Niedersächsischen Musiktagen,  dem Kultursommer  Hohenlohe, dem Festival EuroKlassik, Festival Arabesques Hamburg, China-Time Hamburg und Berlin, den Corveyer Musikwochen sowie regelmäßig im Rundfunk zu hören. CD-Aufnahmen erschienen u.a. bei Dabringhaus und Grimm Detmold, bei GENUIN Leipzig und bei C2/ES-Dur Hamburg, mehrfach für den NDR und Deutschlandradio Kultur, den Hessischen Rundfunk und für Radio Bremen. Das Ensemble setzt sich zusammen aus Solistinnen und Solisten renommierter Orchester wie dem Sinfonieorchester des WDR Köln, des Concertgebouw Orchester Amsterdam, der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen, der Hamburger Philharmoniker, der Bremer Philharmoniker, der Hamburger Camerata, sowie aus Professorinnen und Professoren der Hochschule für Musik und Theater Hamburg, Lübeck und der Hochschule für Musik Würzburg.

Weitere Informationen unter www.ensemble-obligat.de

Ensemble Obligat!

Imme-Jeanne Klett
Binsenort 1A