Begabtenförderung am Hamburger Konservatorium
Begabtenförderung am Hamburger Konservatorium | Hans-Kauffmann-Stiftung loading=

Ziel der Förderung ist es, hochbegabten bzw. hochleistenden Kindern und Jugendlichen Gelegenheit zu geben, ihr musikalisches Potential im Rahmen ihrer Gesamtpersönlichkeit zu entwickeln. Dabei steht nicht allein die Vermittlung exzellenter technischer Fertigkeiten im Mittelpunkt, sondern auch die Entwicklung einer eigenen musikalischen Persönlichkeit. Die Fähigkeit zum kritischen Denken, das Vermögen, sich mit sich selbst und anderen auseinander zu setzen, umfassende Bildung als Grundlage für individuelle, fundierte musikalische Interpretationen sind genauso wie die Fähigkeit zum strategisch sinnvollen Üben unverzichtbarer Bestandteil musikalischer Identität.

Die Aufnahme einer anschließenden musikalischen Berufsausbildung ist für eine Förderung nicht zwingend – die in der Förderung erworbene Wertschätzung von Musik kann auch aus anderen Berufsfeldern in die Gesellschaft zurückwirken.

Neben der Vermittlung einer breiten Repertoirekenntnis spielt die Einbindung in Kammermusik- und Orchesterprojekte eine besondere Rolle. Der Unterricht im Hauptfach (und ggf. Nebenfach) wird durch einen altersangemessenen Musiktheorieunterricht ergänzt. Darüber hinaus helfen Angebote zu verschiedensten Themen rund um die Musik den Geförderten, persönliche Neigungen zu erkunden und ein eigenes Profil zu entwickeln.

Die Begabtenförderung der Hans-Kauffmann-Stiftung am Hamburger Konservatorium beinhaltet:

• intensivierten Instrumentalunterricht,
  • bei Vorbereitung auf ein Musikstudium ggf. zusätzlich Klavierunterricht,
  • Arbeit mit professioneller Klavierbegleitung (Korrepetition),
  • altersangemessene Kurse in Theorie und Gehörbildung,
  • Kammermusik,
  • Auftrittsmöglichkeiten,
  • Angebote zur Gesundheitsprophylaxe (physisch und mental), Angebote zur breiten musikalischen Orientierung (Komposition, Improvisation, Musikwissenschaft, Berufskunde u.ä.)
  • individuelle Betreuung durch den Projekt-Koordinator.

Wenn Sie sich näher für unsere Begabtenförderung am Hamburger Konservatorium interessieren, finden Sie hier vertiefende Informationen.