Cantūs Alti
Einlass ab 17Uhr

Vorverkauf für 15 € (inkl. Gebühren) zum Selbstausdruck oder Handy-PDF
Abendkasse: 15 € (erm. 10 €)
Der VVK endet am Veranstaltungstag um 12 Uhr.
Danach erhalten Sie Tickets nur noch an der Abendkasse

Cantūs Alti

Programm:
Matthäus Le Maistre und Johann Staden: Chorwerke der Renaissance für Gleiche Stimmen
Johannes Brahms: Gesänge für Frauenchor, Hörner & Harfe
Johannes Brahms: Drei geistliche Chöre op. 37
Søren Møller: Song of Songs

Hohe Kunst für weibliche Stimmen präsentieren die Damen des Kammerchors des Hamburger Konservatorium: Zunächst erfüllen geistliche Werke für drei Oberstimmen aus der Renaissance der Komponisten Matthäus Le Maitre und Johann Staden die Kulturkirche Altona mit klangvollen kontrapunktischen Wendungen. Die Frauenchorlieder von Johannes Brahms - a cappella und mit Begleitung von Hörnern und Harfen sind ein beliebter Programmpunkt weiblicher Chöre.

Im klanglichen Kontrast dazu steht der Chorzyklus „Song of Songs“ auf die Biblischen Liebeslieder „Hohelied der Liebe“ des dänischen Jazzpianisten und Komponisten Søren Møller, der aktuelle Kompositionstechniken unter Verbindung von Body Percussion und Stimme verwendet.

Der weibliche Kammerchor wird an diesem Abend mal die Rolle der Liebenden, mal die der Geliebten einnehmen, aber auch die der geistlichen Gemeinde und sogar der Stimme Gottes, was ein klangfarben- und facettenreiches Konzert in der Kulturkirche Altona verspricht.

Kammerchor des Hamburger Konservatorium
Shin Nakajima & Yurika Nakayama, Horn