JazzAmen: Dieter Ilg Trio - B A C H

Rainer Böhm – piano
Patrice Héral – drums

Magische Momente mit Kammer-Jazz - inspiriert von Johann Sebastian Bach

Jazz-Musiker mögen Bach. Django Reinhardt, Stan Kenton und Lennie Tristano ließen Bach swingen, der Pianist und Komponist Bill Evans griff tief in Bachs musikalische Schatzkiste, das Modern Jazz Quartet („Blues on Bach“) erhob den Bach-Jazz zum Programm und Jacques Loussiers Play Bach-Trio machte die Verknüpfung aus Jazz und Bach zu einem Welterfolg.

Auch das Dieter-Ilg-Trio, mit Rainer Böhm am Piano und Patrice Héral am Schlagzeug, hebt die Grenzen zwischen musikalischen Epochen und Genres auf, verbindet zeit- und wertgenössisch und verwandelt die Goldberg-Variationen, das Präludium in A-Moll BWV 931 oder das Cembalo-Konzert BWV 1052 in einen intimen und zugleich extrovertierten Kammerjazz. „Ein Hörgenuss nicht nur für eingefleischte Jazzfans, sondern für alle, die Musik lieben“, stellte Starbariton Thomas Quasthoff fest. Kein Wunder: Schließlich gehört Bandleader und Bassist Dieter Ilg bereits seit mehr als 30 Jahren zu den wichtigen Stimmen des europäischen Gegenwartsjazz. Seine elektrisierende Vitalität, intelligente Neugier, technische Brillanz und totale Hingabe an den Moment brachten ihm bis heute seine internationale Reputation nebst drei ECHO Jazz-Trophäen ein.

Bemerkenswert konsequent verfolgt Ilg seine Vorstellung von einer eigenen, natürlichen Herangehensweise. Traumwandlerisches Zusammenspiel und Mut zum Risiko lässt magische, unverwechselbare Augenblicke entstehen, die diese drei Instrumentalisten zu einem der intensivsten und organischsten Live-Erlebnisse ihrer Art formen. „Ein Kleinod mit Signature Sound! Melodiös, lyrisch, romantisch eingängig und gleichsam forsch herausfordernd. Musik mit Anspruch und gleichzeitig angenehm hörbar. Geschmackssichere, hörerfreundliche Kunst. Wunderbar.“ - MO

Pressestimmen

" Ilg, Böhm und Heral klingen denn vor allem extrem konzentriert auf den gemeinsamen Klang - lange wirkte kein Trio mehr derart intensiv miteinander verstrickt wie gerade dieses. " NDR - Kulturtipps

" Es ist Musik, pure schöne Musik, die mich schweben lässt, (und das will was heißen) " - Vincent Klink / Koch und Autor

„ Johann Sebastian Bach darf sich glücklich schätzen, von Euch interpretiert worden zu sein.“ Peter Schneider / Gründer und Mentor der „jazzahead!“

" Dieter Ilg und sein Trio sind Weltklasse. " GITARRE&BASS

6 Bushaltestellen in unmittelbarer Nähe (Buslinien 3, 15, 283, 183, 20, 25)
3 Minuten Fußweg zur S-Bahn Station Holstenstrasse (Linien S11, S21, S31)
3 Minuten Bus-Fahrtweg zur S-Bahn Station Altona (Linien S1, S2, S3)