JazzAmen: Nathan Ott Quartett
Einlass ab 19 Uhr

Vorverkauf: 18 € (inkl. Gebühren) zum Selbstausdruck oder Handy-PDF über den Link unten
Abendkasse: 25 € (erm. 10 €)
Der VVK endet am Veranstaltungstag um 12 Uhr.
Danach erhalten Sie Tickets nur noch an der Abendkasse

JazzAmen präsentiert: Nathan Ott Quartett mit Shades of Red

Im Verlauf der sechsjährigen intensiven Zusammenarbeit demonstrierte das Nathan Ott Quartett auf zwei Tonträgern und vier Konzerttourneen eindrucksvoll, wie fruchtbar eine generationsüberschreitend interkontinentale Jazz-Begegnung sein kann. Gründungsmitglied und Miles Davis-Veteran Dave Liebman entwickelte seinerzeit gemeinsam mit drei europäischen Jazzmusikern aus zwei jüngeren Generationen ein offenes Format für improvisatorischen Dialog auf Augenhöhe.

Als Liebman sich dann Ende 2019 aus gesundheitlichen Gründen vom Tourleben zurückgezog, kam mit Christoph Lauer eine der prägendsten Stimmen des europäischen Jazz neu hinzu und inspirierte durch sein Spiel den Klang und das Innenleben des Ensembles noch einmal neu. Zusammen mit dem frisch gebackenen SWR-Jazzpreisträger Sebastian Gille verschmelzen beide Saxofonisten zu einer unverwechselbaren Textur - vervollständigt durch die elegante Elastizität des dänischen Bassisten Jonas Westergaard, einem der gefragtesten Tieftöner des Landes und dem namensgebenden Schlagzeuger Nathan Ott, der sich zu einer der bemerkenswertesten Stimmen des aktuellen Jazz aus Deutschland entwickelt (JazzThing 04 2020)

Die Neubesetzung setzt das Format der mit Dave Liebman begonnenen Begegnung verschiedener Musikergenerationen nun fort und schöpft als improvisierendes Ensemble höchster Agilität aus einem orchestralen Klangspektrum surrealistischer Transparenz und poetischer Eleganz, ohne jemals an Bodenhaftung zu verlieren, was ein hochintensives Live-Erlebnis verheißt.

-----------------------
JazzAmen ist eine Konzert-Reihe der Kulturkirche Altona in Kooperation mit der Ev.-Luth. Kirchengemeinde Altona-Ost. Seit Juni 2016 begeistern hier internationale Jazzgrößen, wie z.B. schon Heinz Sauer & Michael Wollny, Kurt Rosenwinkel & Peter Weniger & Riccardo del Fra & Heinz Lichius, das Wolfgang Schlüter Quartett, Omer Klein, Frank Delle & Jesse van Ruller & Ingmar Heller, Tord Gustavsen & Uwe Steinmetz & Simin Tander & Sigurd Hole & Jarle Vespestad, Barbara Dennerlein, die Nathan Ott & Dave Liebman Special Edition, das Dieter Ilg-Trio und zuletzt das Frank Delle Trio.