Miriam Gillis-Carlebach

Teilnahme kostenfrei. Anmeldung nicht erforderlich

Geboren vor 100 Jahren wuchs Miriam Carlebach als Kind des Altonaer Oberrabbiners Joseph Carlebach auf. 1938 konnte sie noch rechtzeitig vor ihrer Deportation nach Palästina fliehen. Ihre Eltern und Schwestern wurden 1942 von den Nazis ermordet. Miriam Gilles- Carlebach wurde nach Abitur und Studium in Israel zu einer geachteten Pädagogik-Professorin.

Auf eigene Initiative besuchte sie 1983 zum erst Mal ihre Kindheitsstadt Hamburg. Es ist an der Zeit, das Leben, Lehren und Wirken von Miriam Gillis-Carlebach ins Bewusstsein der Altonaer Menschen zu bringen.

Einführung in das Leben von Miriam Gillis-Carlebach durch Ulrich Hentschel
Marlies Engel liest aus „Jedes Kind ist mein Einziges“ von Miriam Gillis-Carlebach
Filmausschnitte aus „Beth Hachajim – Haus des Lebens“ von Jens Huckeriede
Musikalisch begleitet wird der Abend von Stefan Goreiski (Bandoneon, Akkordeon) und Krischa Weber (Cello).

Stiftung Historische Museen Hamburg

Holstenwall 24
20355 Hamburg

Antworten auf alle Fragen zur Veranstaltung und mehr Info erhalten Sie beim Veranstalter unter info@shmh.de