StummfilmKonzert: Stephan v. Bothmers Buster Keaton-Show
Im Livestream

Tickets:
LiveStream ist kostenfrei

Bei uns sitzen dieses Mal alle in der ersten Reihe...denn Sie sehen auf Ihrem Bildschirm nicht nur den Film, sondern können gleichzeitig in einem kleinen Fenster daneben auch noch dem Künstler direkt auf die Finger schauen, wie sie über die Tastatur unseres schönen Flügels flitzen.

Auf der Bühne eine Leinwand und ein Flügel. Das Licht geht aus und Stephan Graf v. Bothmer erweckt mit seiner Musik drei ebenso witzige wie clever konstruierte Meisterwerke von Buster Keaton zu neuem Leben. Live am Flügel, kongenial virtuos und unfassbar lustig: ein Konzert synchron zum Film.

Eine Hommage an einen der größten Komiker aller Zeiten: BUSTER KEATON. Der Mann, der niemals lachte – dafür lacht sein Publikum umso mehr. Keaton versteht es, das Publikum gleichzeitig lachen und weinen zu lassen, so tiefgründig ist sein Humor. Er ist aber nicht nur Komiker, sondern auch Artist und Filmpionier: Er experimentiert mit den cineastischen Möglichkeiten und filmischem Ausdruck, reflektiert das Kino und entwickelt es gleichzeitig weiter – so voller Liebe zum bewegten Bild und zum Humor. Keaton gehört zu den eigenwilligsten und kreativsten Filmkünstlern aller Zeiten. Alle Stunts spielt er selbst – viele davon lebensgefährlich, er doubelte sogar seine Komparsen. In den 20er Jahren gehörte er mit Harold Lloyd und Charlie Chaplin zu den erfolgreichsten (und reichsten) Komikern seiner Zeit. Sie wurden „The big Three“ genannt.

Sehen und hören Sie heute:

Sherlock jr.
Der einfache Filmvorführer Buster liebt ein Mädchen, wird aber nach einer Intrige des hinterlistigen Nebenbuhlers des Hauses verwiesen. Im Traum sieht er sich als Meisterdetektiv Sherlock Jr., der mit unglaublicher Raffinesse seinen Nebenbuhler als Verbrecher entlarvt und nebenbei das geliebte Mädchen erobert. In der Realität jedoch löst seine Geliebte den Fall selbst. Der kürzeste abendfüllende Film von Buster Keaton zählt zu seinen erstaunlichsten, der drei Ebenen ineinander verschmelzen lässt: der Film, den der Filmvorführer abspielt, seine Traumwelt und die Realität. Keaton kann ganz neue Gags erfinden, die in einer in der Realität spielenden Komödie nicht möglich gewesen wären. Gleichzeitig ist der Film eine Hommage an das Kino selbst. Aufgrund seiner cleveren Konstruktion zählt Sherlock Jr. heute bei vielen Kennern zu einem der besten Filmen, die je gedreht wurden.

One Week / Flitterwochen im Fertighaus“
Buster und Sybil bekommen zu ihrer Hochzeit ein in Kisten verpacktes Haus geschenkt, das sich (angeblich) ohne Handwerker innerhalb einer Woche errichten lassen soll. Natürlich geht alles schief. Buster Keatons erster (offizieller) Solofilm sollte Filmgeschichte schreiben: Er gilt nach wie vor als eine der genialsten Filmkomödien aller Zeiten. Zur Ikone wurde der Stunt, in dem die ganze Fassade eines Hauses auf Buster stürzt. Dieser bleibt aber unversehrt, weil er genau dort steht, wo das Fenster ausgeschnitten ist. Diesen lebensgefährlichen Stunt wiederholte der in „Steamboat Bill, jr.“ (1928).

"One Week" ist Keatons Parodie auf den Industrie-Film "Home Made" (1919), in dem Fertighäuser angepriesen werden. Auch in "Home Made" baut ein junges Paar ein Fertighaus, allerdings deutlich erfolgreicher.

The Play House / Im Theater
Buster Keaton tritt im Theater auf und spielt alle Rollen. Und nicht nur das, er spielt auch den Dirigenten und alle Musiker. Und alle Gäste im Publikum. Ein köstlicher Einfall, wahnwitzig schwierig in der Realisation. So etwas wurde noch nie gemacht und Keaton hielt Jahrzehnte lang das Geheimnis der Produktionstechnik geheim. Auf die Idee war er gekommen, weil der Regisseur und Filmproduzent Thomas Harper Ince sich selbst in den Credits seiner Filme ausgiebig erwähnte.

Persifliert wird die Idee, die Personen durch Filmtricks zu verdoppeln, durch den zweiten Teil des Filmes, in dem Buster zwei Zwillingsschwestern kennenlernt. Er verliebt sich in eine von Ihnen, kann sie aber nicht von der, die ihn nicht mag, unterscheiden.

Bislang begeisterte Stephan von Bothmer mit seinen StummfilmKonzerten über 250.000 Gäste auf fünf Kontinenten. Lachen verbin­det - überall und weltweit.

Mit Live-Filmmusik und Moderation
Live-Filmmusik: Stephan v. Bothmer, Flügel | Komposition

6 Bushaltestellen in unmittelbarer Nähe (Buslinien 3, 15, 283, 183, 20, 25)
3 Minuten Fußweg zur S-Bahn Station Holstenstrasse (Linien S11, S21, S31)