Stiftung
Stiftung | Hans-Kauffmann-Stiftung loading=

Bildung und Erziehung sind maßgeblich für die Persönlichkeitsentwicklung und Voraussetzung dafür, dass Menschen ihre Vergangenheit verstehen und gemeinsam mit anderen ihre Gegenwart und Zukunft gestalten.

Bildung fängt vor der Schule an und endet nie, denn Bildung ist mehr als Wissen. Bildung ist die Basis für ein erfülltes Leben und soziale Teilhabe. Erziehung und Bildung sind ohne zwischenmenschliche Begegnung nicht denkbar. Wir müssen die Bildungsqualität steigern, allen Menschen von Geburt an individuelle Lernwege eröffnen und dadurch gerechte Bildungschancen ermöglichen. Jeder muss bereit sein und auch die Möglichkeit haben, kontinuierlich hinzuzulernen.
In der Erziehung geht es vor allem um das Vorbild, in der Bildung im Wesentlichen um die Entfaltung der im Kind und im Jugendlichen bereits veranlagten Möglichkeiten und Kräfte. Respektiert man dabei  den jungen Menschen als Gestalter seiner eigenen Biografie, werden für eine lebensbegleitende Lern- und Entwicklungsbereitschaft sowie für eine gesunde Persönlichkeitsentwicklung wichtige Grundsteine gelegt. Dies möchte die Hans-Kauffmann-Stiftung durch die Förderung von geeigneten Projekten unterstützen.

Kunst und Kultur sind Ausdruck des menschlichen Daseins und für jeden einzelnen Menschen wesentlich.

Kunst ist ein menschliches Kulturprodukt, das Ergebnis eines kreativen Prozesses. Sie regt zum Nachdenken und Diskutieren an, ist ein Mittel der Kommunikation, ein gesellschaftlicher Spiegel und Zeuge der Zeit. Und nicht zuletzt berührt und erfreut Kunst die Sinne der Menschen, die sich auf sie einlassen.
Jede Kultur hat ihre Besonderheiten und ihre eigenen, für sie typischen Orientierungen, die in einem ständigen Wechselspiel die Angehörigen einer Kultur prägen und deren Identität formen. Diese Orientierungen beeinflussen das Wahrnehmen, Denken, Werten und Handeln aller ihrer Mitglieder, definieren ihre Zugehörigkeit zur Gesellschaft und schaffen gleichzeitig neue Kultur – ein Bereich, für den die Hans-Kauffmann-Stiftung sehr gern offen sein möchte.